Wie erkenne ich bei meinem Kind eine
Rechenschwäche/Dyskalkulie?
Ihr Kind ist durchschnittlich intelligent, macht aber häufig Fehler beim Rechnen.
Es hat kein Verständnis dafür, dass eine Zahl eine bestimmte Menge darstellt.
Eine Zahl kann nicht zerlegt werden (7 = 3 + 4) .
Das Kind „rechnet“ (oft heimlich) zählend.
Einfache Rechenoperationen stellen eine große Hürde dar.
Es kann sich im Zahlenraum bis 100 nur schwer orientieren.
Einige Kinder können sich Mengen und Größen nur schwer vorstellen.
Aufgaben mit 10er-Übergangen sind schwer zu rechnen.
Einer und Zehner werden beim Sprechen und Schreiben verdreht.
Das Kind kommt oft zu „sehr kreativen“ Ergebnissen.
Das visuelle Gedächtnis oder die räumliche Wahrnehmung bereiten Schwierigkeiten.
Das Lesen der analogen Uhr scheint unmöglich.
Das Kind hat keine Lust zum Mathematikunterricht, das häusliche Üben stellt eine Qual dar und führt - außer zu Streitigkeiten innerhalb der Familie - zu
Nichts.